VAC: VAC

Navigation überspringen


 

Seite durchsuchen

Sitetools





 

DER MAGNETISCH BESTGESCHIRMTE RAUM DER WELT

Die VACUUMSCHMELZE ist ein Pionier der Anwendung von magnetischer Schirmung mit einer umfassenden Anwendungskompetenz. Schon 1980 entwarf und baute die Vacuumschmelze für die Physikalisch Technische Bundesanstalt (PTB) die erste Kabine mit 6 Schalen aus MUMETALL®, die einen Schirmfaktor von mehr als 10 000 aufweist. Der Schirmfaktor ist das Verhältnis des außen anliegenden Feldes zum innerhalb des Raumes noch verbleibenden.

Für die biomagnetische Forschung an magnetischen Feldern, die durch schwache elektrische Ströme in aktiven Nerven des menschlichen Herzens oder Gehirns entstehen, ist es wichtig, Störungen durch äußere magnetische Felder möglichst gut zu unterdrücken. Diesem Zweck dienen magnetisch geschirmte Kabinen.

Seit dieser Zeit hat VAC detaillierte Erfahrungen in der magnetischen Schirmung und der Anwendung der FEM in der Dimensionierung gesammelt.

Der magnetisch super-schirmende Raum der PTB Berlin beim Aufbau

Für neue Ziele in der biomagnetischen Forschung entschied die PTB in Berlin, eine verbesserte magnetisch geschirmte Kabine mit außerordentlicher Leistung zu bauen. Sie wurde von VAC, Siemens AG und PTB gemeinsam entworfen und im Jahre 2000 fertig gestellt.

Die Kabine mit den kubischen Innenmaßen von 2,9 m und Außenmaßen von 6,0 m besteht aus 7 weichmagnetischen Schalen aus MUMETALL und einer elektrisch schirmenden Schale aus Aluminium.

Die Schalen aus MUMETALL (weichmagnetische FeNi 80% Legierung) wurden so verarbeitet, dass sie die höchst mögliche Permeabilität erreichen.

Zusätzlich wurde zu dieser passiven Schirmung ein System von elektrischen Spulen installiert, die zur aktiven Schirmung dienen.

Die nach Fertigstellung der Kabine gemessenen Schirmfaktoren sind 75 000 bei 0,01 Hz und mehr als 1 000 000 bei 1 Hz. Mit zusätzlicher aktiver Schirmung wurde ein Schirmfaktor von mehr als 5 000 000 erreicht.

Diese Daten stellen Weltrekorde dar, die die neue Schirmkabine der PTB zum magnetisch ruhigsten Raum der Erde machen. Mehr dazu können Sie hier nachlesen.

Letztes Update : 03.12.2012

Kontakt

Haben Sie allgemeine Fragen zu unseren Produkten?
Wir beraten Sie gerne!

E-Mail

Kontaktformular